Loyalität 忠誠心 Chūsei kokoro

 
 

Ein Wort, so japanisch wie Sushi. Das kennen wir doch; der treue Samurai, der für seinen Herrn Sebbuku切腹 begeht. Treue bis in den Tod. 

Loyalität meint die innere Verbundenheit und deren Verhalten, gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Sie bedeutet die Werte des anderen auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt. Loyalität ist immer freiwillig. Problematisch ist, wenn Loyalität gefordert wird. Durch die Verankerung in einem übergeordneten Wertesystem sind Auswüchse wie Kadavergehorsam und Übereifer ausgeschlossen. (Wiki)

Interessant sind die übergeordneten Werte, die die Gruppe in einer ethischen Haltung vereinen. Ich denke dazu, dass Zivilcourage einen wichtigen Aspekt zu der Loylität beiträgt. Zur Sicherstellung der ethischen Grundsätze braucht es auch Persönlichkeiten, die couragiert in Frage stellen und eventuell auch Konsequenzen ziehen. Da ist Dialogkultur und Konsensbereitschaft gefragt. Mir fällt auf, dass einfach formulierte Grundsätze einer Gruppe lebendiges Wachsen und Leben ermöglichen, aber auch vielfältig interprediert werden können. Eng gefasste Richtlinien und Vorgaben verhindern zu individuelles Interpretieren, machen aber jeden "in-Frage-Steller/Stellerin" zur Dissidentin oder zum Verräter. Diese Mechanismen sind immer wieder interessant in Gemeinschaften wo Führungsmächte Machtmissbrauch betreiben.

Wir im Aikido haben drei einfache, grundlegende ethische Vorgaben: Liebe, Harmonie und Weg. Für unser Dojo haben wir ergänzend dazu spezifiziert. Mei Shin bedeutet sprachlich interpretiert, aus dem Herzen, aus dem Zentrum mit Licht arbeiten. Das heisst auch, dass jeder und jede immer wieder aufs Neue aus seinem Selbst sich finden muss und das Licht nach aussen strahlen lässt. Ein hoher Anspruch und kein leichtes Unterfangen. Wie kann man es noch einfacher sagen. Erst wenn man sein eigenes Zentrum spürt, ist man fähig, wirklich mit anderen kooperativ zu arbeiten. Auch Odysseus musste um das ganze Mittelmeer erkunden, bis er sagen konnte "ich bin Odysseus".

Damit Loyalität also immer wieder spielt, muss eine Gemeinschaft lebendig bleiben und sich auch immer wieder regulieren können. Auch wir haben schon Leute ausgeschlossen, die in "unserem Sinne"  nicht kooperiert haben. Eine Gratwanderung, wie das Leben. Alles ist in Bewegung und verändert sich. Gut da ein festes Herz zu haben um sich selber in der Bewegung immer wieder zu finden.

Das ist Training, immer wieder.

 

Haeder Lee
2011